Ausschreibung UZH 3R Award 2024; Deadline 15.06.2024

Der UZH 3R Award soll Anstrengungen und Erfolge von UZH-Angehörigen im Bereich 3R innerhalb und ausserhalb der UZH sichtbar machen und damit die 3R Prinzipien an der UZH fördern.

Der Award ist mit CHF 5'000 dotiert und wird jährlich verliehen.

Der Preis wird an Angehörige der Universität (Einzelperson oder Team), der/die einen bedeutenden Beitrag im Bereich der 3R leisten, verliehen. Der Beitrag kann sich in Vorschlägen zur Änderung bereits vorhandener Forschungstechniken oder in innovativen Ansätzen äussern, die das Tierwohl im Tierversuch verbessern oder die Verwendung von Tieren verringern oder ganz ersetzen.

Es können sowohl publizierte wissenschaftliche Arbeiten von UZH-Forschenden als auch Aus- und Weiterbildungsprojekte und Initiativen zur Implementierung von 3R Methoden von UZH-Angehörigen an der UZH nominiert werden. Nominierungen können von allen UZH-Angehörigen eingereicht werden.

Weitere Informationen zum Preis und zur Einreichung von Nominierungen finden Sie hier: https://www.tierschutz.uzh.ch/de/UZH-3R-Award0.html