Habilitation / Umhabilitation

Die Habilitation an der Medizinischen Fakultät der UZH wird an Personen vergeben, die sich für leitende wissenschaftliche und klinisch-wissenschaftliche Positionen an Hochschulen, Spitälern und wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen qualifiziert haben. Dafür müssen insbesondere folgende Leistungen nachgewiesen werden:

  1. Wissenschaftliche Publikationstätigkeit
  2. Lehrtätigkeit in der studentischen Lehre
  3. Didaktische Fähigkeiten
  4. Habilitationsschrift

Bei bereits erfolgter Habilitation an einer anderen Universität besteht die Möglichkeit einer Umhabilitation an die UZH. Die Besonderheiten sind zuunterst unter dem Punkt "Umhabilitation" aufgeführt.

 

Die neue Habilitationsverordnung der Medizinischen Fakultät ist seit 1. Dezember 2020 in Kraft. Es gilt eine Übergangsfrist von 1 Jahr, jedoch nur für die Leistungen in Forschung und Lehre. Der Ablauf und die einzureichenden Dokumente richten sich ab sofort nach der neuen Verordnung gemäss dieser Webseite. Bitte konsultieren Sie für Details das Dokument Überblick über die wichtigsten Änderungen (PDF, 107 KB)

Leistungsanforderungen

Die Beschreibung der Leistungsanforderungen finden Sie auch in der neuen Habilitationsordnung.

1 Wissenschaftliche Leistung

  • Fortlaufende wissenschaftliche Leistung, die sich in der Publikationsliste widerspiegelt.
  • Mindestens 15 Originalpublikationen in international anerkannten peer-reviewed Fachzeitschriften erschienen oder zur Publikation angenommen.
  • Davon mindestens acht Erst- oder Letztautorschaften, davon höchstens drei Co-Erst- oder Co-Letztautorschaften.
  • Summarische Darstellung des eigenen Beitrags sowie der Bedeutung der Publikation in den von der Habilitandin oder dem Habilitanden fünf ausgewählten besten eigenen Arbeiten.
  • Eingeworbene kompetitive Drittmittel, Patentanmeldungen, Auslandaufenthalte, internationale Vernetzung, Vortragstätigkeit an internationalen wissenschaftlichen Tagungen, Auszeichnungen und Preise.

2 Lehrleistungen

  • Lehrtätigkeit von mindestens 28 Lektionen in der studentischen Lehre in der Human-, Zahn- oder chiropraktischen Medizin an der UZH während der letzten 3 Jahre.
  • Betreuung von Masterarbeiten wird angerechnet
  • auswärtige Lehrleistung wird auf Antrag anerkannt
  • Details siehe Formular Nachweis Lehre (DOCX, 76 KB)

3 Didaktische Fähigkeiten

  • mindestens zwei Tage Weiterbildung in Didaktik.
  • Nicht angerechnet werden Kurse zur Stimmschulung, Stimmkrafttraining o.ä. sowie der Einsteigerkurs Début
  • Es werden bereits besuchte Didaktikkurse von anderen Hochschulen angerechnet.
  • Möglichkeiten unter Hochschuldidaktik der UZH bzw. didactica-Webportal

4 Habilitationsschrift

  • Die Habilitationsschrift ist ein eigenständiges Werk und darf keine Arbeiten, Veröffentlichungen oder Teile beinhalten, welche bereits für andere wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten (z.B. die eigene Dissertation) verwendet wurden. Dies muss mit einer Selbstdeklaration bestätigt werden.
  • Die Habilitationsschrift ist kumulativ. Sie kann nur nach bewilligtem Antrag der Beförderungskommission als Monografie eingereicht werden.
  • Deutsch oder Englisch.
  • Minimalumfang: Deckblatt, Einleitung, Zusammenfassung der Artikel und Liste der diskutierten Artikel, Diskussion, Ausblick / Würdigung des Gesamtwerks, Referenzen, Anhang (behandelte Artikel).

Unterlagen

 

Das vollständige Habilitationsgesuch wird elektronisch z.Hd. des Dekans gemäss Checkliste (siehe unten) an befoerderungen@dekmed.uzh.ch eingereicht.

Die Unterlagen müssen als separate PDF-Dokumente (siehe Checkliste) eingereicht und wie folgt benannt werden:

 <Name>_<Vorname>_<Bezeichnung des Dokuments> (z.B. Meier_Sabine_CV)

Die Dokumente Nachweis Lehre, CV, Habilitationsschrift und Publikationsliste dürfen insgesamt nicht mehr als 10 MB gross sein. Bitte komprimieren Sie Ihre Dateien entsprechend.

Unterlagen

Die Unterlagen müssen gemäss den Anforderungen in der Checkliste (PDF, 80 KB)erstellt sein.

  1. Unterschriebene Checkliste zur Habilitation
  2. Antragsschreiben an den Dekan
  3. Formular Einreichung eines Beförderungsgesuchs (PDF, 114 KB)
  4. Gutachten der Fachvertreterin oder des Fachvertreters
  5. Ausführlicher Lebenslauf
  6. Drittmittelverzeichnis
  7. Publikationsliste, s. Merkblatt für Publikationslisten (PDF, 146 KB)
  8. Summarische Darstellung des eigenen Beitrags sowie der Bedeutung der Publikation für Ihre fünf besten eigenen Publikationen.
  9. Nachweisformular Lehre (DOCX, 76 KB)
  10. Kurs- oder Weiterbildungsbestätigung Hochschuldidaktik
  11. Habilitationsschrift, s. Beispiel Habilitationsschrift (PDF, 69 KB)
  12. Vorschlag von vier Gutachterinnen und Gutachtern
  13. Drei Themenvorschläge für die Probevorlesung
  14. Erklärung, ob bereits ein Habilitationsverfahren an einer anderen Hochschule eröffnet wurde

Verfahren

 

Ihre Habilitation durchläuft verschiedene Begutachtungsstufen. Dies dauert vom Einreichen im Dekanat bis zum Erhalt der Urkunde vom Generalsekretariat ca. 12-18 Monate. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Karriereplanung.

Ihr Habilitationsverfahren ist erst abgeschlossen, wenn Sie die Urkunde "Venia Legendi" erhalten haben. Ab diesem Zeitpunkt dürfen Sie den Titel Privatdozentin oder Privatdozent verwenden.

Ablauf Habilitation und Umhabilitation (PDF, 133 KB)

 

1 Gutachten der Fachvertreterin oder des Fachvertreters

Dieses Gutachten müssen Sie selbst einholen und dem Antrag bereits mit einreichen. Im Gutachten sollte etwas über wissenschaftliche Qualifikation, didaktische Eignung, Einsatz in der Lehre und Entwicklungspotential der Kandidatin oder des Kandidaten erwähnt werden.

2 Prüfung durch den Dekan

Das Dekanat prüft Ihre Unterlagen auf Vollständigkeit. Unvollständige Dossiers oder falsche / veraltete Formulare werden mit der Bitte um Ergänzung und Korrektur zurückgewiesen.

Das Studiendekanat prüft im Anschluss Ihre Lehrleistung.

Bitte reichen Sie Ihren Antrag etwa 5 Wochen vor der nächsten Sitzung Ihres Fachbereichs ein.

3 Besprechung im Fachbereich

Die Fachvertreterin oder der Fachvertreter stellt Ihren Antrag an einer Fachbereichsversammlung vor. Der Fachbereich entscheidet über die Weiterleitung an die Beförderungskommission.

4 Beförderungskommission: Erste Prüfung

Die Beförderungskommission legt die Gutachterinnen und Gutachter sowie das Thema der Probevorlesung fest.

5 Probevorlesung

Die Probevorlesung wird entweder durch den Fachbereich organisiert (Fachbereiche Grundlagen, Querschnittsfächer, Zahnmedizin, Operative Fächer) oder durch das Dekanat im Rahmen eines Symposiums, vorerst noch im Rahmen der Fakultätsversammlung (Termine). Die Probevorlesung besteht aus einem Vortrag von 10 Minuten sowie 5 Minuten Diskussion. Der Vortrag soll frei gehalten werden, mit Hilfe einer Powerpoint-Präsentation. Sie werden von den anwesenden Fakultätsmitgliedern bewertet.

6 Beförderungskommission: Evaluation der Gutachten

Parallel dazu holt das Dekanat die internen und externen Gutachten ein. Die Beförderungskommission evaluiert die Gutachten und entscheidet über die Weiterleitung des Antrags an die Fakultätsversammlung.

7 Fakultätsversammlung

Die Fakultätsversammlung entscheidet basierend auf Ihrem Dossier inkl. aller Gutachten und erbrachten Leistungen über die Weiterleitung des Antrags an die Erweiterte Universitätsleitung.

8 Erweiterte Universitätsleitung

Via Rektorat wird der Antrag der EUL vorgelegt. Diese entscheidet abschliessend über die Annahme oder Ablehnung Ihrer Habilitation und die Verleihung des Titels.

9 Ausstellung der Urkunde "Venia Legendi"

Die Urkunde wird durch das Rektorat ausgestellt und an Ihre Adresse versandt.

Pflichtexemplare

Nach Erhalt der Venia Legendi müssen die 4 Pflichtexemplare der Habilitationsschrift an die Zentralbibliothek und 1 Exemplar an Ihre Klinik oder Ihr Institut abgegeben werden. Diese Exemplare müssen identisch sein mit jener Habilitationsschrift, die genehmigt wurde.

Adresse für die Zustellung der Exemplare an die Zentralbibliothek:

Zentralbibliothek Zürich
Abteilung Turicensia
Dissertationen und Habilitationen
Zähringerplatz 6
8001 Zürich

Telefon: +41 44 268 32 42

Antrittsvorlesung

Nach Erteilung der Venia Legendi sind Sie verpflichtet, eine öffentliche Antrittsvorlesung zu halten.

Diese werden vom Rektoratsdienst organisiert (www.del.uzh.ch). Sie müssen diesbezüglich nichts unternehmen, der Rektoratsdienst wird sich mit Ihnen rechtzeitig in Verbindung setzen.

Lehrverpflichtung

Der Titel einer Privatdozentin oder eines Privatdozenten wird seit dem 1. August 2017 auf Dauer verliehen und ist somit nicht mehr an die Lehre geknüpft. Siehe dazu auch die Universitätsordnung der Universität Zürich, §11.

Universitätsordnung der Universität Zürich

Falls Sie vorhaben, eine Titularprofessur an der Medizinischen Fakultät der UZH zu beantragen, ist jedoch weiterhin Lehre und Forschung unabdingbar.

Verordnung über die Titularprofessur an der Medizinischen Fakultät

Altersrücktritt

Seit August 2019 können PDs und TPs nach dem Altersrücktritt auf Antrag von ausgewählten Dienstleistungen der Universität Zürich Gebrauch machen, um laufende Forschungsprojekte, Publikationen, Master- oder Doktoratsarbeiten erfolgreich zum Abschluss zu bringen.

Mehr Informationen finden Sie beim Prorektorat Wissenschaftliche Informationen und Professuren. Bitte beachten Sie die abweichende Vorgehensweise für PD/TP der universitären Spitäler.

Weiterführende Informationen

Umhabilitation

 

Sie können ein Gesuch auf Umhabilitation an die Universität Zürich stellen (an: befoerderungen@dekmed.uzh.ch). Es gelten folgende Abweichungen zu einem Habilitationsgesuch:

Leistungsanforderung

"Habilitationsschrift": Hier gelten die Anforderungen der Universität an der Sie habilitiert haben. Sollten Sie aufgrunddessen keine Habilitationsschrift angefertigt haben, entfällt diese auch für das Gesuch an der UZH.

Einzureichende Unterlagen

Die Unterlagen müssen gemäss den Anforderungen in der Checkliste (PDF, 84 KB)erstellt sein.

  1. Unterschriebene Checkliste zur Habilitation
  2. Antragsschreiben
  3. Formular Einreichung des Habilitationsgesuchs (PDF, 114 KB)
  4. Gutachten der Fachvertreterin oder des Fachvertreters
  5. Ausführlicher Lebenslauf
  6. Drittmittelverzeichnis
  7. Publikationsliste, s. Merkblatt für Publikationslisten (PDF, 146 KB)
  8. Summarische Darstellung des eigenen Beitrags sowie der Bedeutung der Publikation in fünf Ihrer besten eigenen Arbeiten.
  9. Nachweisformular Lehre (DOCX, 76 KB)
  10. Kurs- oder Weiterbildungsbestätigung Hochschuldidaktik
  11. Habilitationsschrift (falls vorhanden, s. Beispiel Deckblatt (PDF, 69 KB))
  12. Erklärung, ob bereits ein Umhabilitationsverfahren an einer anderen Hochschule eröffnet wurde

Begutachtungsverfahren

Es werden keine externe Gutachten eingeholt, entsprechend müssen Sie keine Vorschläge für Gutachterinnen oder Gutachter einreichen.

Sie müssen keine Probevorlesung halten.

Pflichtexemplare

Entfallen, wenn Sie keine Habilitationsschrift erstellt haben.

Antrittsvorlesung

Entfällt, insofern nicht anders von Ihnen gewünscht.

Beförderungskommission

Vorsitz: Prof. Dirk Bassler

Vertretungen der Fachbereiche:
Fachbereich 1, Frau und Kind

Prof. Oskar Jenni

Fachbereich 2, Grundlagenfächer
Prof. Carsten Wagner

Fachbereich 3, Internistische Fächer
Prof. Annelies Zinkernagel

Fachbereich 4, Klinische Neurowissenschaften und Psychiatrie
Prof. Emanuela Keller

Fachbereich 5, Operative Fächer
Prof. Pierre-Alain Clavien

Fachbereich 6, Querschnittsfächer
Prof. Holger Moch

Fachbereich 7, Zahnmedizin
Prof. Franz Weber

FFL Ständevertretung
Prof. Zsuzsanna Varga

Stv. PD Robert Förster

WNW Ständevertretung
Dr. Stefanie Kreutmair

Ständevertretung Studierende
vakant