Äquivalenzbescheinigung - Anerkennung Tertial

Die Äquivalenzbescheinigung

Für Studierende ausländischer Universitäten, die einen Teilabschnitt des Praktischen Jahres (PJ) an einer im Klinik-Katalog der Universität Zürich (UZH) gelisteten Klinik absolvieren, stellt das Studiendekanat der Medizinischen Fakultät Zürich eine sogenannte Äquivalenzbescheinigung aus. Diese dient der Anerkennung des Teilabschnitts durch die Heimatuniversität.

Gebühren

Es wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 50.00 pro bestätigten Zeitraum und Fachgebiet (je Tertial/Teiltertial) erhoben.

Bitte verwenden Sie unsere aktuellsten Formulare, welche Ihnen auf dieser Seite zum Download zur Verfügung stehen.

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Benötigte Unterlagen

  1. Aequivalenzbescheinigung (DOCX, 52 KB)
    Vorausgefüllt; WICHTIG: Angabe Ihrer aktuell gültigen Adresse; inklusive Vor- und Nachname (vollständige für den Rückversand nutzbare Postanschrift).
  2. Klinikbescheinigung (PDF, 15 KB)
    Vollständig ausgefüllt (Datum / Unterschrift / Klinikstempel) im Original.
  3. Zahlungsbestätigung der Gebühr(en)
    Überweisungsdatum und Betrag müssen ersichtlich sein. Nachweise mit pendenten Zahlungsaufträgen werden nicht akzeptiert.

    Unsere Zahlungsverbindung für die Überweisung der Gebühr(en):

    Name des Begünstigten: Rechnungswesen der Universität Zürich, Äquivalenzbescheinigung, CH-8001 Zürich
    Name der Bank: PostFinance, Nordring 8, CH-3030 Bern
    BIC (Bank Identifier Code): POFICHBEXXX
    IBAN (International Bank Account Number): CH78 0900 0000 3077 2260 9
    Formular: QR-Code zur Überweisung der Gebühr (PDF, 205 KB)

  4. Ihre Kontaktdaten inkl. E-Mail-Adresse für allfällige Rückfragen.

 

Senden Sie die Unterlagen bitte an folgende Adresse:

Universität Zürich
Medizinische Fakultät, Dekanat
Pestalozzistrasse 3
CH 8032 Zürich

Kennwort: Äquivalenzbescheinigung

Weitere Hinweise / FAQ

Zustellung und Rücksendung:

  • In Papierform per Post (bzw. Briefkasten)
  • Bitte berücksichtigen Sie (besonders in zeitkritischen Fällen): Bei der Übermittlung der Unterlagen an uns per "Einschreiben" bzw. als eingeschriebene Sendung kann sich die Sendungsannahme aufgrund interner Prozesse um einige Tage verzögern.
  • Sie erhalten die Unterlagen per Post von uns zurück.
  • Eine persönliche Abgabe/Abholung ist nicht möglich.

Klinikbescheinigung / Bescheinigung über die praktische Ausbildung in der Klinik:

  • Das Ausstelldatum darf nicht vor dem letzten Arbeitstag sein.
  • Unter Fehlzeiten fallen sämtliche Absenzen wie Urlaub, Fehltage, Krankheitstage. Erkundigen Sie sich bitte direkt bei Ihrem Prüfungsamt/Ihrer Heimatuniversität.

Eigene / bzw. Formulare der Heimatuniversität:

  • Formulare Ihrer Heimatuniversität können in der Regel ebenfalls bearbeitet werden (zusätzlich oder anstelle unseres Formulars). Die Kosten belaufen sich unverändert auf CHF 50.00 pro bestätigten Zeitraum, unabhängig von der Anzahl Formulare.

Anfallende Gebühren / Überweisung:

  • Die Gebühr kann auch in Euro überwiesen werden (bitte aktuellen Umrechnungskurs verwenden).
  • Für Formulare, die nur mit dem Universitätssiegel versehen werden müssen, ist die Gebühr von CHF 50.00 ebenfalls zu entrichten.
  • Eine Rückerstattung einbezahlter Beträge ist nicht möglich.

Bearbeitungsdauer / dringende Fälle:

  • Die Bearbeitungsdauer beträgt inklusive Postversand ca. zwei Wochen.
  • Dringende Fälle bitte mit entsprechendem Hinweis versehen (Notiz/Brief), damit diese nach Möglichkeit zügiger bearbeitet werden können.

Unvollständige Unterlagen:

  • Unterlagen, welche unvollständig eintreffen werden einbehalten, bis uns alles komplett vorliegt.

 

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail: melanie.roos@dekmed.uzh.ch.