Informationen zur Titularprofessur

Reglement über die Ernennung

Zeitlicher Ablauf

  • Schriftliche Einreichung des Gesuchs beim Dekan
  • Abwarten Kontrolle der Unterlagen und Eingangsbestätigung
  • Einreichung der Unterlagen bei der Beförderungskommission
  • Besprechung an Beförderungskommissionssitzung, Bestimmung Gutachter/innen
  • Anfrage Gutachter/innen
  • Kontrolle der eingegangenen Gutachten an Beförderungskommissionssitzung
  • Weiterleitung an Fakultätssitzung
  • Antragsstellung durch Dekan an die EUL
  • Zustellung der Urkunde durch das Rektorat der UZH

Antragsstellung z.Hd. des Dekans

Als ersten Schritt wenden Sie sich an den Dekan, indem Sie bei ihm einen schriftlichen Antrag auf Erteilung der Titularprofessur einreichen. Bitte legen Sie folgende Unterlagen bei:

  • 1x ausführlicher Lebenslauf
    - Inkl. Dissertationsurkunde(n), Promotionsurkunde(n), Facharzttitel, Venia Legendi, mit Angabe Ihrer Nationalität und / oder Ihres Bürgerortes, Privat- und Geschäftsadresse mit E-Mail-Adresse und Telefon, Promotionsjahr und Universität, Angabe von Jahr und Titel der Dissertation und Habilitation, Angabe des Lehrgebiets, aktuelle Funktion und akademische(r) Titel.
  • 1x Publikationsliste gemäss Richtlinien Erstellung Publikationsliste (PDF, 28 KB)
    - Auflistung der Publikationen seit Erlangen der Venia Legendi. Falls dies länger als 6 Jahre zurückliegt bitte nur Publikationen der letzten 6 Jahre auflisten. Als Massgabe dient das Web of Science. Mindestens zwölf Originalpublikationen müssen während der letzten sechs Jahre erschienen oder zur Publikation angenommen worden sein. Bei mindestens sechs Originalpublikationen müssen Sie entweder Erstautor/in und /oder Letztautor/in sein.
    - Möchten Sie bereits akzeptierte, aber noch nicht veröffentlichte Publikationen einreichen, müssen Sie ein Schreiben des Journals beiliegen, aus dem dies ersichtlich wird. Bitte kennzeichnen Sie die entsprechende Publikation.
  • 1x Beschreibung der geführten Arbeits- und Forschungsgruppen
    Die Auflistung enthält Informationen zu Forschungsthema, Organisation, Finanzierung, Mitarbeitenden, Doktoraten etc.
  • 1x Präzisierung der bisherigen Eigenleistung in Wissenschaft und, falls zutreffend, Klinik
    Die Präzisierung enthält Informationen zu Ihren Leistungen und Errungenschaften auf Ihrem Fachgebiet.
  • 1x Vorschlag von 4 möglichen Gutachter/innen
    4 Professorinnen oder Professoren, welche nicht an der UZH tätig sind.

Einreichung bei der Beförderungskommission

Sie können sich erst bei der Beförderungskommission anmelden, wenn die Antragsstellung an den Dekan erfolgt und genehmigt worden ist.

Die Eingabedeadlines und Sitzungstermine der Beförderungskommission finden Sie unter med.uzh/sitzungstermine.

Die Unterlagen müssen in Klarsichtmäppchen wie folgt zusammengestellt werden:

  • 4x ausführlicher Lebenslauf
    - Inkl. Dissertationsurkunde(n), Promotionsurkunde(n), Facharzttitel, Venia Legendi, mit Angabe Ihrer Nationalität und / oder Ihres Bürgerortes, Privat- und Geschäftsadresse mit E-Mail-Adresse und Telefon, Promotionsjahr und Universität, Angabe von Jahr und Titel der Dissertation und Habilitation, Angabe des Lehrgebiets, aktuelle Funktion und akademische(r) Titel.
  • 4x Publikationsliste gemäss Richtlinien Erstellung Publikationsliste (PDF, 28 KB)
    - Auflistung der Publikationen seit Erlangen der Venia Legendi. Falls dies länger als 6 Jahre zurückliegt bitte nur Publikationen der letzten 6 Jahre auflisten. Als Massgabe dient das Web of Science. Mindestens zwölf Originalpublikationen müssen während der letzten sechs Jahre erschienen oder zur Publikation angenommen worden sein. Bei mindestens sechs Originalpublikationen müssen Sie entweder Erstautor/in oder Letztautor/in sein.
    - Möchten Sie bereits akzeptierte aber noch nicht veröffentlichte Publikationen einreichen, müssen Sie ein Schreiben des Journals beiliegen, aus dem dies ersichtlich wird. Bitte kennzeichnen Sie die entsprechende Publikation.
  • 4x Beschreibung der geführten Arbeits- und Forschungsgruppen
    Die Auflistung enthält Informationen zu Forschungsthema, Organisation, Finanzierung, Mitarbeitenden, Doktoraten etc.
  • 4x Präzisierung der Eigenleistung in Wissenschaft und, falls zutreffend, in Klinik
    Die Präzisierung enthält Informationen zu Ihren Leistungen und Errungenschaften auf Ihrem Fachgebiet.
  • 1x Vorschlag von 4 möglichen Gutachter/innen
    4 Professorinnen oder Professoren, welche nicht an der UZH tätig sind.

Nach Erhalt dieser Unterlagen wird der entsprechende Fachbereich über den Antrag informiert und die Beförderungskommission traktandiert den Antrag für die nächst mögliche Sitzung.

Nach Einholung und positiver Evaluation der Gutachten durch die Beförderungskommission kann der Antrag für die Fakultätssitzung traktandiert werden. Wird der Antrag von der Fakultät gutgeheissen, stellt der Dekan Antrag an die Erweiterte Universitätsleitung (EUL).

Erhalt der Urkunde

Ist die EUL mit dem Antrag auf Erteilung der Titularprofessur einverstanden, wird Ihnen die Urkunde direkt vom Rektorat zugestellt. Den Titel dürfen Sie erst führen, wenn Sie vom Rektorat die Urkunde erhalten haben, was erfahrungsgemäss rund drei Monate nach der entsprechenden Fakultätssitzung ist.

Überprüfung Ihrer Lehr- und Forschungstätigkeit nach Erteilung der Titularprofessur

Sechs Jahre nach Erhalt Ihrer Titularprofessur wird Ihr Titel überprüft und kann dann jeweils für weitere sechs Jahre verlängert werden. Sollten Sie die Kriterien nicht erfüllen, kann Ihr TP-Titel entzogen werden. (Siehe dazu §10 des TP-Reglements.)


Wir empfehlen, im Hinblick auf die zukünftige Überprüfung diejenigen Lehrveranstaltungen, in deren Rahmen Sie unterrichten und die im elektronischen Vorlesungsverzeichnis der UZH gelistet sind, laufend auf dem dafür vorgesehenen, folgenden Formular einzutragen. Da die Veranstaltungen in der ärztlichen Weiter- und Fortbildung demnächst nicht mehr im Vorlesungsverzeichnis dokumentiert sein werden, empfehlen wir, diese Lehrveranstaltungen in einer gesonderten Liste zu dokumentieren. Die Mindestanzahl der für die Verlängerung Ihres Titels notwendigen Lehrstunden entnehmen Sie bitte § 5 des TP-Reglements.


Des Weiteren weisen wir Sie darauf hin, dass Sie neben der Lehre auch weiterhin publizieren müssen, um Ihren TP-Titel zu behalten. Die Anzahl der benötigten Publikationen und Erst- bzw. Letztautorschaften entnehmen Sie bitte ebenfalls § 5 des TP-Reglements.

Nachweis Lehrveranstaltungen und Leitung Masterarbeiten (DOCX, 61 KB)

Adressänderungen

Bei Adressänderungen während des Verfahrens melden Sie dies bitte Herrn Raffael Wehrli (raffael.wehrli(at)dekmed.uzh.ch).

Bei Adressänderungen nach Abschluss des Verfahrens melden Sie dies direkt dem Personaldienst der UZH unter www.uzh.ch/personal.

Kontakt

Das Büro der Beförderungskommission erreichen Sie unter raffael.wehrli(at)dekmed.uzh.ch.

Zusammensetzung der Beförderungskommission

Vorsitz: Prof. Beatrice Beck Schimmer

Alle Mitglieder nach Fachbereich:
Fachbereich 1, Frau und Kind

Prof. Dirk Bassler

Fachbereich 2, Grundlagenfächer
Prof. Carsten Wagner

Fachbereich 3, Internistische Fächer
Prof. Onur Boyman

Fachbereich 4, Klinische Neurowissenschaften und Psychiatrie
Prof. Armin Curt

Fachbereich 5, Operative Fächer
Prof. Beatrice Beck Schimmer und Prof. Pierre-Alain Clavien

Fachbereich 6, Querschnittsfächer
Prof. Holger Moch

Fachbereich 7, Zahnmedizin
Prof. Martin Rücker

PD/TP Ständevertreterin
Prof. Zsuzsanna Varga