Gastprofessorin Vera Regitz-Zagrosek an der MeF

Die Universität Zürich hat Prof. Vera Regitz-Zagrosek (Charité Berlin) als Anna Fischer-Dückelmann Gastprofessorin 2019 mit dem Fokus auf «Sex and Gender in Medicine» berufen. Prof. Regitz-Zagrosek ist vom 16.09.-30.11.2019 Gastprofessorin an der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich.

Vera Regitz-Zagrosek

Prof. Regitz-Zagrosek, Internistin und Kardiologin, war 2008 bis 2019 Direktorin des ‘Berlin Institute for Gender in Medicine (GiM)’ an der Charité, Universitätsmedizin Berlin und ist derzeit Seniorprofessorin an der Charité Berlin. Sie hat die deutschlandweit einzige Professur für Frauenspezifische Gesundheitsforschung mit Schwerpunkt Herz-Kreislauf-Erkrankungen inne.

Die Medizinische Fakultät und die Kommission «Sex and Gender in Medicine» freuen sich sehr, eine solch renommierte Gastprofessorin an die Medizinische Fakultät einladen zu können und hoffen, viel von Ihrer Erfahrung in der Gender Medizin profitieren zu können.

Gerne machen wir Sie auf folgende Veranstaltungen im Rahmen der Gastprofessur aufmerksam:

SAVE THE DATE: Kick-off Symposium ‘’Sex and Gender in Medicine’’

Wann: 15.11.2019, 13:30-18:45 Uhr, anschliessend Apéro
Ort: Aula, Hauptgebäude UZH

Mit: Prof. Regitz-Zagrosek (Berlin), Prof. Kautzky-Willer (Wien)
Prof. Beck Schimmer, Prof. Buch, Dr. Ferretti, Prof. Gebhard, Prof. Jäncke, Prof. Nadal (UZH)

Workshop “Wie plant Frau ihre Karriere?» für Nachwuchswissenschaftlerinnen der MeF

Wann: 09.10.2019, 17:00-18:30 Uhr
Ort: Careum 2, Raum 286

Impulsreferat: ‘’Medizin und Chancengleichheit – Fiktion oder Wirklichkeit?’’ für Medizinerinnen und Mediziner

Wann: 31.10.2019, 17:00-18:30 Uhr
Ort: Restaurant Uniturm, UZH Hauptgebäude