Virtueller Kongress der Schweizerischen Fachgesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und-Psychotherapie (SGKJPP): «Herausforderungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie». 28.8.2020.

Aufgrund der aktuellen Situation haben wir uns entschlossen, den Kongress, der in Zürich hätte stattfinden sollen, nicht abzusagen, sondern erstmals als virtuellen Kongress durchzuführen.

Wir haben die Herausforderung angenommen und freuen uns, dass wir trotz dieses ungewohnten Formates ein umfassendes Programm mit Referenten und Teilnehmenden aus der ganzen Schweiz und mit internationalen Referenten auf die Beine stellen konnten.

Zwischen den Plenarvorträgen zu aktuellen Themen der Kinder- und Jugendpsychiatrie, gibt es über 20 Symposien zu allen Gebieten von A bis Z wie Adoleszenten-Psychiatrie und Schweizer ADHS Behandlungsempfehlungen bis zur Prävention von Suizidalität und Zwangsstörungen während Covid-19. Neueste Befunde zu Autismus, zur Früherkennung der Psychose und der Bedeutung von Schlafstörungen in der Psychiatrie und Geschlechtsdysphorie /Geschlechtsinkongruenz bei Kindern und Jugendlichen werden vorgestellt. Die Beiträge reichen auch von neurobiologischer Forschung zu direkt praxisrelevanten Aspekten.

Die Symposien sind interaktiv gestaltet und laden die Teilnehmer zu Fragen und Inputs ein. Der Kongress richtet sich an alle, die sich für psychische Gesundheit interessieren.

Kongress-Programm und Anmeldungen unter https://www.sgkjpp.ch/weiter-fortbildung/kongresse/