Ausschreibung UZH 3R Award 2023; Deadline 15.06.2023

Das Studiendekanat der medizinischen Fakultät möchte Sie sehr gerne über einen neuen Award der UZH informieren.

Die UZH zeichnet im Jahr 2023 erstmalig Anstrengungen und Erfolge von UZH-Angehörigen im Bereich der 3R (Ersatz, Reduktion und Verbesserung von Tierversuchen) mit dem 3R Award aus.

Der Preis wird an Angehörige der Universität (Einzelperson oder Team), die einen bedeutenden Beitrag im Bereich der 3R leisten, verliehen. Der Beitrag kann sich in Vorschlägen zur Änderung bereits vorhandener Forschungstechniken oder in innovativen Ansätzen äußern, die das Tierwohl im Tierversuch verbessern oder die Verwendung von Tieren verringern oder ganz ersetzen.

Es können sowohl publizierte wissenschaftliche Arbeiten von UZH-Forschenden als auch Aus- und Weiterbildungsprojekte und Initiativen zur Implementierung von 3R Methoden von UZH-Angehörigen an der UZH nominiert werden. Nominierungen können von allen UZH-Angehörigen eingereicht werden.

Mehr Informationen zum Preis und wie Nominierungen eingereicht werden können, gibt es hier: https://www.tierschutz.uzh.ch/de/UZH-3R-Award0.html

Der Preis ist mit 5000 CHF dotiert.