Gendermedizin in der Ausbildung: neue Plattform

Die neue digitale Plattform GEMS (Gender and Medicine) ermöglicht die Sammlung und den Austausch von Lehrmaterialien für Gendermedizin zwischen medizinischen Fakultäten und Schulen des Gesundheitswesens. Mit einem neuen Inhaltskonzept für den Unterricht wird zudem die Ausbildung im Bereich Gendermedizin zwischen allen Institutionen vereinheitlicht.

Im Jahr 2021 gewährte die Dachorganisation der Schweizer Hochschulen (Swissuniversities) eine Finanzierung in Höhe von 200.000 CHF für ein von Unisanté eingereichtes Projekt für die Fakultät für Biologie und Medizin der Universität Lausanne mit den medizinischen Fakultäten von Basel, Bern, Freiburg, Genf, Luzern, Neuenburg, Zürich und einer Fachhochschule für Pflege (SUPSI-Manno), um die Integration der Gendermedizin in die medizinische und pflegerische Ausbildung nachhaltig zu stärken. Die jetzt lancierte Plattform GEMS und das neue Core Curriculum sind Resultat dieser Bestrebungen.

Link : https://www.gems-platform.ch/

Kontakt:

• DEUTSCH : Prof. Vera Regitz Zagrosek, Gastprofessur, Beraterin für die Direktion der Universitären Medizin in Zürich, Universität Zürich, Tel. +491733205847, vera.regitz-zagrosek@charite.de

• FRANÇAIS :  Dre Virginie Schlüter, Coordinatrice du projet, Unité Santé et Genre, Département des policliniques, Unisanté, Tél. 079 549 37 51, virginie.schlueter@unisante.ch

• ITALIANO : Dr.ssa Tiziana Sala Defilippis, DEASS, Centro di competenze e politiche sanitarie, SUPSI, Tel: 0788433033, tiziana.sala@supsi.ch
    Enrica Massardi, DEASS, Delegata Servizio Gender e Diversity, SUPSI, Tel: +058 666 64 98, enrica.massardi@supsi.ch

Die komplette Medienmitteilung können Sie gerne hier (PDF, 516 KB) nachlesen.

Karin Peer