Lunch & Learn Open Science Veranstaltungsreihe mit neuem Programm 2023

Die Anlässe werden organisiert vom Team Open Science Services der Universitätsbibliothek der UZH und finden online über Mittag auf Zoom statt. Die Veranstaltungen beginnen jeweils mit einem halbstündigen Input-Referat um 12:30 Uhr und schliessen nach einer offenen Fragerunde um ca. 13:30 Uhr.

Die «Lunch & Learn Open Science» Veranstaltungsreihe geht in die nächste Runde. Monatlich können Angehörige der UZH sich wieder einen kurzen Einblick in verschiedene Aspekte rund um Open Science verschaffen. Nationale und internationale Expert:innen informieren Sie 2023 unter anderem über:

• die Umsetzung der Open Science Policy an der UZH,
  • die neuen Open Access Anforderungen des SNF,
  • die Rights Retention Strategy und Autorenrechte,
  • Diamond Open Access und scholar-led Publishing,
  • Citizen Science, und
  • Präregistrierung («preregistration»).

Weitere Informationen zu den einzelnen Anlässen und zur Anmeldung finden Sie hier: http://t.uzh.ch/lunch oder in diesem Flyer Lunch & Learn Open Science Flyer 2023 (PDF, 2 MB)

2023 starten wir mit Manuela Höfler und Katherine Hermans von der Open Science Geschäftsstelle (UZH) zum Thema «Wie lernt eine Universität offene Wissenschaft praktizieren?». Dabei erfahren Sie, wie es um die Umsetzung der Open-Science-Policy der UZH steht, die seit anderthalb Jahren in Kraft ist, und welche Massnahmen die UZH ergreift, um die Forschenden beim Kulturwandel hin zu Open Science zu unterstützen.

Lunch & Learn Open Science event series with new program 2023

The “Lunch&Learn Open Science” event series is going into the next round. Every month, affiliated researchers of the UZH can once again gain a brief insight into various aspects of Open Science. In 2023, national and international experts will inform you about (among other things):

• the implementation of the Open Science Policy at UZH,
  • the new Open Access requirements of the SNSF,
  • the Rights Retention Strategy and authors’ rights,
  • Diamond Open Access and scholar-led Publishing,
  • Citizen Science, and
  • Preregistration.

The events are organized by the Open Science Services team of the UZH University Library and will take place online over lunch on Zoom. Each event begins with a half-hour input talk at 12:30 p.m. and concludes after an open Q&A session at about 1:30 p.m. Further information on the individual events and registration can be found here: http://t.uzh.ch/lunch or in the program Lunch & Learn Open Science Flyer 2023 (PDF, 2 MB)

The event series for 2023 will start with Manuela Höfler and Katherine Hermans from the Open Science office (UZH) on the topic “How does a university learn to practice open science?”. You will learn about the implementation of the UZH Open Science Policy one and a half years after its ratification and what measures UZH is taking to support researchers in a cultural change towards Open Science.

Helene Mock