Lohfert-Preis 2022 geht an das Projekt „Patientenbriefe nach stationärem Aufenthalt“ der „Was hab‘ ich?“ gGmbH.

Der Preisträger des Lohfert-Preis 2022 erhält das Einfach gemacht: Automatisch erstellte „Patientenbriefe nach stationärem Aufenthalt“ verbessern Gesundheitskompetenz und der Herzzentrum Dresden GmbH Universitätsklinik sowie der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der Technischen Universität (TU) Dresden. Die Präsentation und Preisverleihung findet am 20.09.2022 im Rahmen des Hamburger Gesundheitswirtschaftskongresses statt.

Dr. Andreas Tecklenburg, Sprecher der Jury, begründet die Wahl: „Mit Unterstützung von artifizieller Intelligenz entsteht hier ein patientengerechter Brief, der den Patienten oder die Patientin sehr umfangreich aufklärt, was er oder sie eigentlich hatte und was gemacht worden ist,“ so der Co-Geschäftsführer der Marienhaus Holding GmbH und der Marienhaus Kliniken GmbH, Waldbreitbach. „Das Projekt verbindet vieles, was der Christoph Lohfert Stiftung wichtig ist: Es füllt die Ausschreibungsaspekte „Erreichbarkeit, Aufklärung und Beteiligung“ durch Patientenorientierung und Empowerment mit Leben. Es ist digital, innovativ und wissenschaftlich ordentlich evaluiert. Das hätte auch dem Stifter Dr. Christoph Lohfert sehr gut gefallen.“
 unter diesem Link finden Sie die vollständige Pressemitteilung und Fotos der Preisträger.