Lohfert-Preis 2021 für UKE – Integrierte Versorgung zur Behandlung von Menschen mit schweren psychotischen Erkrankungen

Der Preisträger des Lohfert-Preis 2021 erhält das „Hamburger Modell - integrierte und koordinierte Versorgung von Menschen mit schweren psychotischen Erkrankungen“ am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Die Präsentation und Preisverleihung findet am 21.09.2021 im Rahmen des Hamburger Gesundheitswirtschaftskongresses statt.

Entwickelt und implementiert wurde das „Hamburger Modell“ an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am UKE unter Federführung von Prof. Dr. Martin Lambert, Prof. Dr. Anne Karow, Dr. Anja Rohenkohl und Prof. Dr. Jürgen Gallinat. Die Jury begründet die Wahl so: „Das krankenkassenfinanzierte „Hamburger Modell“ ist ein Best-Practice-Beispiel dafür, was Integrierte Versorgung leisten kann: Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen durch multiprofessionelle und interdisziplinäre Teams über die stationäre Versorgung hinaus im eigenen Lebensumfeld optimal zu versorgen und damit ihre gesellschaftliche Integration zu erhalten bzw. wieder zu ermöglichen.“
 unter diesem Link finden Sie die vollständige Pressemitteilung und Fotos der Preisträger.