Gemeinsam Nachhaltigkeitsziele erreichen

Die UZH hat sich in ihrer Umsetzungsstrategie 2030 zur Sustainability Policy ambitionierte Nachhaltigkeitsziele gesetzt. Diese sind nur erreichbar, wenn möglichst viele UZH-Angehörige auch durch ihr persönlliches Engagement dazu beitragen.

Der Schutz des Klimas, der Biodiversität und andere Ziele der Nachhaltigkeit waren noch nie so wichtig wie heute. Die UZH hat in den letzten Monaten wichtige Änderungen zur Stärkung der Nachhaltigkeit auf den Weg gebracht, z.B. in Bezug auf das Verpflegungsangebot in den Mensen oder dem Aufbau eines Zentrums für Nachhaltigkeit, das im Herbst eröffnet wird. Immer mehr Studierende und Mitarbeitende wollen sich über diese strukturellen Veränderungen hinaus auch persönlich für eine nachhaltige UZH einsetzen – sei es in den Kernbereichen Lehre und Forschung oder im Alltagshandeln.

Um dieses vielfältige persönliche Engagement sichtbar zu machen und zu zeigen, dass wir uns gemeinsam für eine nachhaltige UZH stark machen, gibt es neu eine Online-Plattform für freiwillige Selbstverpflichtungen von UZH-Angehörigen.

Unter den Rubriken «Lehre», «Forschung», «Flugreisen», «Verpflegung» und «Weitere» können Sie nachlesen, welche Ziele sich UZH-Angehörige – von Studierenden bis zur Universitätsleitung – freiwillig setzen, um durch ihr persönliches Handeln zu einer nachhaltigen UZH beizutragen. Lassen Sie sich inspirieren und geben Sie einen eigenen Beitrag ein! Es dauert nur wenige Minuten.

Plattform für freiwillige Selbstverpflichtungen zur Nachhaltigkeit:

Die moderierte Online-Plattform wurde vom Nachhaltigkeitsteam gemeinsam mit der Abteilung Applikationen und Datenbanken der Zentralen Informatik entwickelt.

Lassen Sie sich von Ihren Kolleg*innen inspirieren und setzen Sie ein persönliches Zeichen für eine nachhaltige UZH!

*************************

Protecting the climate, biodiversity and other sustainability goals have never been more important. In recent months, UZH has initiated important changes to strengthen sustainability, e.g. with regard to the food provided in canteens or the establishment of a Center for Sustainability, which will open in fall. Beyond these structural changes, more and more students and employees also want to make a personal commitment to a sustainable UZH – be it in the core areas of teaching and research or in everyday actions.

To make this diverse personal commitment visible and to show that together we are working towards a sustainable UZH, there is now an online platform for voluntary self-commitments of UZH members.

In the categories "Teaching", "Research", "Air Travel", "Food" and "Other", you can see the goals UZH members – from students to members of the Executive Board – voluntarily set themselves in order to contribute to a sustainable UZH through personal action. Get inspired and enter your own contribution! It only takes a few minutes.

Platform for voluntary self-commitments to sustainability:

The moderated online platform was developed by the Sustainability Team together with the Department Applications and Databases of the Central IT.

Get inspired by your colleagues and set a personal example for a sustainable UZH!