Fokuswoche Digitalisierung: Die Medizin wird (und ist bereits) digital!

Welche Chancen liegen in der zunehmenden Digitalisierung des Gesundheitswesens - aber auch welche Herausforderungen? Als eine von vier Fokuswochen beleuchtet die "Fokuswoche Digitalisierung" diese Fragen und schafft für die Studierenden der UZH die Grundlagen, um sich in einer zunehmend digitalen Medizin zurechtzufinden. Neben der Vermittlung von grundlegenden "Good Practices" und rechtlichen Aspekten im Umgang mit medizinischen Daten geht es dabei auch um Themen wie Künstliche Intelligenz oder mobile Health.

Einbettung in revidiertes Medizinalcurriculum

Durch die Curriculumsrevision "ZH Med4" sind vier Schwerpunkte mit entsprechenden Fokuswochen als neuer Bestandteil in das Medizinstudium an der Universität Zürich integriert worden. In der Praxis sollen die in der "Fokuswoche Digitalisierung" vermittelten Kompetenzen zu einem Bewusstsein und grundlegenden Verständnis der Bedeutung von Digitalisierung für die Medizin von heute und morgen führen.

eLearning, live Impulsvorträge und praktischer Umgang mit Daten

Die "Fokuswoche Digitalisierung" wird vollständig digital durchgeführt: Die Studierenden der Medizin lernen an 5 Tagen abwechselnd in Impulsvorträgen und im online Selbststudium, welche fundamentalen Veränderungen die Digitalisierung in der Medizin mit sich bringt, und bekommen ein grundlegendes Verständnis für die technischen aber auch rechtlichen Aspekte, die es beim Umgang mit medizinischen Daten in der klinischen Praxis und in der Forschung zu beachten gilt. Besonders wichtig ist daneben auch die Vermittlung eines kritischen Verständnisses von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen in der Medizin. Der letzte Tag widmet sich schliesslich mobile Health Applikationen und deren Anwendbarkeit in einer Medizin von heute und morgen.

Weitere Informationen: UZH - Medizinische Fakultät - Curriculumsrevision ZH Med4