Erfolgreiche Zusammenarbeit zum Nutzen der Patienten*innen

Video zur ersten holografisch unterstützten Wirbelsäulen-OP

Das Team der Universitätsklinik Balgrist führte im Dezember 2020 unter der Leitung von Prof. Dr. med. Mazda Farshad erfolgreich die erste direkt auf den Patienten projizierte holografisch navigierte Wirbelsäulen-Operation durch.
Die Operation ist Teil einer klinischen Studie, die weltweit erste dieser Art. Die Technologie wurde an der Universitätsklinik Balgrist entwickelt.

Auf Basis von CT-Bildgebungen werden 3D-Darstellungen der betroffenen Anatomie generiert und während der Operation direkt im Operationsfeld angezeigt. Chirurginnen und Chirurgen sehen diese 3D-Anatomie der operierten Person mit Hilfe einer AR-Brille.

Die Zusammenarbeit zwischen der Universitätsklinik Balgrist, der Universität Zürich (UZH) und der ETH  Zürich war massgebend, um diesen Meilenstein zu erreichen. Das Projekt steht an der Schnittstelle von Chirurgie, Bildgebung, Computerwissenschaften und Ingenieurwissenschaft. Diese Bereiche werden zusammengeführt, um modernste Technologien zur Verbesserung der chirurgischen Fähigkeiten zu entwickeln und zu optimieren. Dadurch werden sie in effiziente und wirtschaftliche klinische Arbeitsabläufe zum Nutzen der Patientinnen und Patienten eingebettet.