Ausschreibung von Forschungsbeiträgen des Fonds zur Förderung des Akademischen Nachwuchses (FAN) - Deadline: 31. Januar 2022

Der Fonds zur Förderung des akademischen Nachwuchses an der Universität Zürich (FAN) hilft hervorragenden, innovativen Nachwuchskräften, sich früh für eine akademische Laufbahn zu entscheiden und diese zielsicher verfolgen zu können.

Je nach Fachrichtung und Vorhaben sind unterschiedliche Förderformate möglich. Habilitierende bzw. Kandidierende für eine gleichwertige wissenschaftliche Qualifikation sowie Leitende von Forschungsgruppen können eine direkte finanzielle Unterstützung für ihr Forschungsprojekt, d.h. ein Fellowship, beantragen; mittels Grants fördert der FAN auch frühe internationale Mobilität und hilft mit, schwierige Übergänge, z.B. zwischen Dissertation und Habilitation, besser steuern zu können (dafür können sich auch fortgeschrittene Dissertierende bewerben).

Die FAN-Ausschreibung erfolgt einmal pro Jahr. Nächster Eingabetermin ist der 31. Januar 2022. Der frühestmögliche Projektbeginn ist der 1. Juni 2022. Die Finanzierung von Fellowships dauert in der Regel 1 Jahr, jene für Grants 3 – 6
Monate. Gesuche sind als PDFs (ein PDF fürs Budget und ein PDF für alle anderen Dokumente) per E-Mail einzureichen an: sibylle.ambuehl@alumni.uzh.ch Professoren sind gebeten, ihre Empfehlungsschreiben direkt an dieselbe E-Mail-
Adresse zu senden.

FAN-Ausschreibung (PDF, 204 KB)