Medizinische Fakultät Nachwuchsförderung und Chancengleichheit

Ausschreibung Filling the Gap 2024-2025

Die Medizinische Fakultät der Universität Zürich schreibt zum sechsten Mal das Laufbahnförderprogramm Filling the Gap für «Clinician Scientists» aus. Filling the Gap ermöglicht Ärztinnen und Ärzte sowie Zahnärztinnen und Zahnärzte, ihre Forschung voranzutreiben und fördert somit gezielt ihre akademische Laufbahn. Das Programm beabsichtigt zudem, die Anzahl Professorinnen und Frauen in akademischen Leitungsgremien zu erhöhen.

Filling the Gap baut auf 3 Säulen auf:

• Planen: Gezielte Laufbahnplanung zusammen mit der Klinikdirektion
  • Fördern: Benennen einer Mentorin / eines Mentors zur Begleitung der eigenen Laufbahn
  • Unterstützen: Bezahlte freie Forschungszeit von 20% bis 50% pro Jahr

Neuanträge sind zwischen 3. April 2023 und 31. Mai 2023 möglich.
Verlängerungsanträge können ab 1. Juni 2023 bis zum 15. August 2023 eingereicht werden.
Die Förderperiode beginnt am 1. Januar 2024 und endet am 31. Dezember 2025.

Alle weiteren Informationen zu den Voraussetzungen und zum Antragsverfahren finden Sie auf der Webseite von Filling the Gap