Navigation auf uzh.ch

Suche

Medizinische Fakultät

CAS Law for Medics and Health Professionals UZH, September 2023

Der CAS «Law for Medics and Health Professionals» richtet sich in erster Linie an Ärztinnen und Ärzte sowie Gesundheitsfachpersonen. Angesprochen sind auch JuristInnen, die sich ein Update und eine Vertiefung im Medizin- und Gesundheitsrecht der Schweiz wünschen. Der CAS findet ab September 2023 an der Universität Zürich statt.

Im medizinischen Alltag stellen sich vermehrt Rechtsfragen: Sei es zur Dokumentation, Aufklärung und Einwilligung der PatientInnen, zum Einsatz von digitalen Hilfsmitteln, zur Haftung und strafrechtlichen Verantwortung im Medizinalbereich, aber auch, welche Therapiekosten die Grundversicherung übernimmt und welche nicht. Die Antworten hierauf verlangen ein gewisses Mass an verlässlichen Kenntnissen im Schweizer Gesundheitsrecht. 

Das Kompetenzzentrum Medizin- Ethik-Recht Helvetia (MERH) der Universität Zürich bietet für diese Herausforderung eine massgeschneiderte Lösung an: Der berufsbegleitende CAS «Law for Medics and Health Professionals UZH» gibt eine solide, ansprechende Grundlage im Medizin- und Gesundheitsrecht. Der Weiterbildungsstudiengang wird von der Medizinischen und der Rechtswissenschaftlichen Fakultät gemeinsam getragen und von ProfessorInnen und PraktikerInnen gehalten, die tagtäglich mit Fragen des Medizin- und Gesundheitsrechts befasst sind. Sie geben einen Überblick über die zentralen Normen und erarbeiten mit den Teilnehmenden, wann und wie sie die Fragen selbst beantworten können und wann es ggf. sinnvoll ist, eine spezialisierte Beratung hinzuzuziehen.

Der CAS «Law for Medics and Health Professionals» richtet sich in erster Linie an Ärztinnen und Ärzte sowie Gesundheitsfachpersonen. Angesprochen sind auch JuristInnen, die sich ein Update und eine Vertiefung im Medizin- und Gesundheitsrecht der Schweiz wünschen. Der CAS findet ab September 2023 an der Universität Zürich statt. Er umfasst 10 Module, die an je zwei Tagen pro Monat abgehalten werden, jeweils am Freitagnachmittag und Samstagmorgen. Ärztinnen und Ärzte können sich das erfolgreiche Absolvieren des CAS «Law for Medics and Health Professionals» als ärztliche Weiter- und Fortbildung (SIWF) im Rahmen der «erweiterten Fortbildung» mit 15 Credits anrechnen lassen. Auch die Versicherungsmedizin Schweiz (SIM) hat den CAS mit 15 Credits akkreditiert. Der CAS «Law for Medics and Health Professionals» kann mit weiteren CAS zum DAS MedLaw und künftig auch zum MAS MedLaw ausgebaut werden.  

Bitte beachten Sie den Flyer (PDF, 275 KB)und unter dieser Homepage finden Sie zudem weiterführende Informationen: www.law4medics.uzh.ch

Für nähere Fragen steht Ihnen Frau Prof. Brigitte Tag gerne zur Verfügung:

Universität Zürich
Prof. Dr. iur. utr. Brigitte Tag
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und Medizinrecht
Freiestr. 15
8032 Zürich
Tel. +41 (0)44 634 39 39

www.rwi.uzh.ch/tag
brigitte.tag@rwi.uzh.ch
 

Freundliche Grüsse

Universität Zürich
Universitäre Medizin Zürich UMZH
Medizinische Fakultät
Pestalozzistrasse 3
CH-8032 Zürich

sekretariat@dekmed.uzh.ch
https://www.med.uzh.ch
https://www.medicine.uzh.ch
https://umzh.uzh.ch/