Education

A genetic trick enables researchers to make stem cells and their daughter cells visible in a mouse embryo.

Practical education

The Faculty of Medicine at the University of Zurich provides a comprehensive education in human medicine, dentistry, and chiropractic medicine. We constantly develop our curricula to incorporate the steady advance¬ments made in patient care and in research.

Evidence-based medicine

We have firmly established practical training opportunities in skills labs, peer-teaching, and problem-based learning. In addition, we attach great importance to the ethical cornerstones of medical practice, to patient safety, and to the reliability of the health care system. Finally, we base our degree programs on the latest scientific findings. All of which constitutes the Zurich model of medicine.

High training capacity

Being the largest medical school in Switzerland, we take the country’s growing need for doctors seriously. In the past seven years, we have strongly increased our training capacity. Since the fall semester 2017, 372 students in human medicine and chiropractic medicine, and 50 students in dentistry can qualify annually to study medicine.

In Switzerland, the number of universities educating physicians has grown. In order to provide the students with a modern and qualitatively excellent training, the new training offers necessitate coordination. In order to do so, the Faculty of Medicine of the UZH initiated the Medical Education Network.

Lehre

Ein genetischer Trick macht es möglich, spezielle Stammzellen und deren Tochterzellen in einem Mausembryo sichtbar zu machen. © Universität Zürich; Michelle Aimée Oesch

Praxisnah

An der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich erwartet Sie eine praxisbezogene Ausbildung in Humanmedizin, Zahnmedizin oder Chiropraktischer Medizin. Um dem stetigen Fortschritt in der Versorgung von Patientinnen und Patienten und in der Forschung gerecht zu werden, entwickeln wir unsere Curricula kontinuierlich weiter.

Wissenschaftsbasiert

Wir haben die praktischen Ausbildungsmöglichkeiten im Skills-Lab ausgebaut, Peer-Teaching-Konzepte verwirklicht und eine problemorientierte Herangehensweise etabliert. Dazu kommen die ethischen Grundlagen ärztlichen Handelns sowie die Sicherheit von Patientinnen und Patienten, die Verlässlichkeit von Gesundheitssystemen und Interprofessionalität. Unsere Studiengänge orientieren sich an den neuen Erkenntnissen in der Wissenschaft. Dies zeichnet das Zürcher Modell im Besonderen aus.

Hohe Ausbildungskapazität

Als grösste Fakultät der Schweiz haben wir dem gesellschaftlichen Bedürfnis nach zusätzlichen Ärztinnen und Ärzten Rechnung getragen. In den vergangenen sieben Jahren haben wir die Ausbildungskapazität stark gesteigert. Seit dem Herbstsemester 2017 können wir pro Jahrgang 372 Studierende in Humanmedizin und Chiropraktischer Medizin sowie 50 in Zahnmedizin zulassen.

Schweizweit ist die Zahl der Universitäten die Medizinerinnen und Mediziner ausbilden gestiegen. Um den Studierenden eine moderne und qualitativ ausgezeichnete Ausbildung bieten zu können, entsteht mit diesen neuen Ausbildungsangeboten die Notwendigkeit einer Koordination. Dazu wurde von der Medizinischen Fakultät der UZH das Bildungsnetzwerk Medizin initiiert.